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Stimmregister / Abstimmen

Stimmregister

Das Stimmregister basiert auf dem Einwohnerregister, enthält aber auch alle gemeldeten und stimmberechtigten Auslandschweizer. Die Verwaltung sorgt dafür, dass die Stimmberechtigten rechtzeitig mit den Stimmausweisen und Abstimmungsunterlagen bedient werden. Das Stimmregister bildet Grundlage für die Erstellung von Handlungsfähigkeitszeugnissen. Diese werden durch die Abteilung Gemeindeschreiberei ausgefertigt.

Brieflich Abstimmen

Wollen Sie brieflich abstimmen? Für die briefliche Abstimmung haben Sie folgende Möglichkeiten:Sie können das Abstimmungskuvert in den Briefkasten beim Haupteingang der Gemeindeverwaltung, Sonnenfelsstrasse 4, Spiez bis spätestens am Sonntag des Abstimmungs- oder Wahltages, 10.00 Uhr, einwerfen. Der Briefkasten befindet sich rechts vom Haupteingang beim Velounterstand.

Sie können die Abstimmungsunterlagen während den Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 08:30 - 11.45, 14.00 - 17.00 Uhr sowie am Mittwoch zusätzlich bis 18.00 Uhr, am Morgen geschlossen) bei der Abteilung Gemeindeschreiberei, Sonnenfelsstrasse 4, abgeben.

Sie können das Antwortcouvert frankiert der Post übergeben. Damit das Kuvert termingerecht bei der Gemeindeverwaltung eintrifft, empfehlen wir speziell für die letzte Woche vor dem Urnengang A-Post. Die briefliche Stimmabgabe ist ungültig, wenn

  • ein anderes als das offizielle Antwortcouvert benützt wird;
  • die eigenhändige Unterschrift der stimmberechtigten Person auf der Ausweiskarte fehlt;
  • das Antwortcouvert verspätet bei der Gemeinde eintrifft;
  • das Antwortcouvert mehr als eine Ausweiskarte enthält;
  • das Stimmcouvert mit Kennzeichen versehen ist.

Abstimmen an der Urne

Das einzige Abstimmungslokal der Gemeinde Spiez befindet sich im Podium der Bibliothek, Sonnenfelsstrasse 1, Spiez. Öffnungszeit: Sonntag, 10.00 – 11.00 Uhr. Damit das Abstimmungslokal pünktlich geschlossen und mit der Ausmittlung möglichst rasch begonnen werden kann, bitten wir die Stimmberechtigten, das Abstimmungslokal am Sonntag rechtzeitig, d.h. nicht unmittelbar vor der Urnenschliessung, aufzusuchen. Für Ihr Verständnis danken wir.

Stimmmaterial nicht erhalten oder verloren - was tun?

Ein Duplikat der Ausweiskarte sowie das Stimm- oder Wahlmaterial kann jeweils bis am Freitag, 17.00 Uhr, vor dem Abstimmungswochenende beim Stimmregisterführer, Abteilung Sicherheit, Sonnenfelsstrasse 4, verlangt werden.

Sie müssen das Duplikat der Ausweiskarte sowie das Abstimmungs- oder Wahlmaterial bei der Abteilung Sicherheit persönlich abholen und entweder die Niederlassungsbewilligung oder einen Personalausweis (Identitätskarte oder Pass) mitbringen.

Easy Vote

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